Nistkästenmast für heimische Vögel:
Gemeinschaftsprojekt begeistert Kinder und Erwachsene

Am 4. Oktober 2022 entstand beim Stammtisch des Unternehmervereins die Idee, auf Grundlage eines Vortrags von Naturschützer Harald Janzen einen Mast mit Nistkästen aufzustellen, um den Schutz und Erhalt der heimischen Vogelwelt zu fördern.

Die evangelische Kirchgemeinde unterstützte das Projekt auf Initiative von Herrn Janzen, indem sie einen Fichtenstamm aus dem Kirchenforst bereitstellte.

Dank der Unterstützung der Firma Kolodzik Anlagenbau GmbH konnte der Fichtenstamm aus dem Kirchenforst sicher zur Villa Knobelsdorff transportiert werden.

Gestern wurden die Nistkästen von den kleinen Baumeistern der GWW Kita "Kinderparadies" unter Beteiligung von Harald Janzen, Stadtvertretern, Mitarbeitern der unteren Naturschutzbehörde, Jörg Pommerening, Villa Knobelsdorff, Martin Kühl und den Erzieherinnen der GWW sowie dem Unternehmerverein Pasewalk e.V. zusammengebaut.

Und morgen, Freitag, um 8 Uhr, stellt die Firma Kolodzik Anlagenbau den Nistkästenmast auf dem Gelände der Villa Knobelsdorff auf.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem tollen Projekt mitgewirkt haben. Besonders möchten wir uns bei der Firma Kolodzik Anlagenbau und Harald Janzen bedanken, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Unternehmerverein Pasewalk e.V

Pasewalk, den 27. April 2023

Nachtrag

Der Nistenkästenmast wurde durch die Firma Kolodzik Anlagenbau aufgestellt. Anschließend besuchten die Kinder von den kleinen Baumeistern der GWW Kita "Kinderparadies", die zwei Tage zuvor die Nistenkästen zusammengebaut hatten, den Park der "Villa Knobelsdorff" und freuten sich die Kästen mit ihren Namen an dem aufgestellten Mast zu sehen.

Nun können sie von ihrer Kita aus die Vögel in den Nistkästen beobachten.

Unternehmerverein Pasewalk e.V

Pasewalk, den 8. Mai 2023