Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen die neue Handelsstudie, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Ziel ist es, Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Chancen für den Handel zu gewinnen.
Im Fokus stehen Themen wie Digitalisierung, Bürokratie, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Die Studie möchte herausfinden, wie Handelsunternehmen in Deutschland mit diesen Themen umgehen und welche Erwartungen sowie Herausforderungen sie haben. Insbesondere sollen Belastungen durch Bürokratie und gesetzliche Regulierungen untersucht und nachhaltige Strategien im Handel beleuchtet werden.
Händlerinnen und Händler können bis zum 20. Oktober 2024 an der Befragung teilnehmen und so aktiv zur Gestaltung der zukünftigen Handelsbedingungen beitragen. Alle Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt, und die Ergebnisse dienen der Politikberatung der Industrie- und Handelskammern.
Link zur Umfrage: www.ibi.de/Handelsstudie2024
Eine rege Teilnahme ist im Interesse aller, um den Handel im Land zukunftssicher zu gestalten. Die Studienergebnisse werden im November 2024 veröffentlicht.
Pasewalk, den 11. Oktober 2024